Aus "Spandau heute"

Oktober 2019
Seite 18

Immer mittwochs auf dem Wochenmarkt vor dem Rathaus:
Schlemmer-Hansel feiert 50-jähriges Meisterjubiläum

Bild zitiert aus 'Spandau heute', 10/2019 Anzeige aus 'Spandau heute', 10/2019
Bild zitiert aus 'Spandau heute', 10/2019

Ob an schönen Herbsttagen oder an frostigen Winter- und heißen Sommertagen: Seit mehr als 18 Jahren bietet Fleischermeister Norbert Hansel, genannt Schlemmer-Hansel, seine Wurst- und Schinkenspezialitäten sowie Gulasch, Rouladen oder Braten in seinem Verkaufsstand an.

Und das Besondere: Bei Schlemmer-Hansel geht es um das Pferd, denn fast alle Produkte, die er im Angebot hat, stammen vom Pferd. Seine einzgartige Ware, die er aus dem Umland bezieht, wissen seine Kunden sehr zu schätzen und er selbst ist von seinen Produkten überzeugt: "Pferdefleisch ist äußerst fett- und cholesterinarm, dabei sehr herzhaft und schmackhaft" meint Norbert Hansel und empfiehlt für den sofortigen Verzehr am Stand seine extra große heiße oder kalte Pferdeknacker, die es bis zum 20. November zum Sonderpreis von 1,50€ (gegen Vorlage des Coupons) gibt.

Mit diesem besonderen Angebot möchte Markthändler Schlemmer-Hansel ein wenig mit seinen Kunden feiern, denn in diesen Tagen begeht er sein goldenes Meisterjubiläum, d.h. er blickt auf 50 Jahre als Fleischermeister zurück. Seine Prüfung hat das norddeutsche Urgestein in Frankfurt am Main abgelegt und er war damals mit nur 23 Jahren der jüngste Fleischermeister der Republik. Von der Handwerkskammer ist er für seine Verdienste mit einer Urkunde ausgezeichnet worden.

50 Jahre - das ist eine lange Zeit, in der Norbert Hansel viel erlebt hat. Nachdem er zahlreiche Stationen als Abteilungsleiter, Geschäftsführer und Einkäufer in Familienbetrieben und Discountern durchlaufen hatte, machte er sich selbständig und ist seitgem mit seinen Pferdespezialitäten auf Wochenmärkten, Straßenfesten und Volksfesten anzutreffen. Seinen Firmensitz hat er seit 20 Jahren in Falkensee und bereist von dort aus die nah und auch weiter entfernt liegenden Verkaufsorte.

Immer mittwochs steht sein Verkaufswagen auf dem Wochenmarkt vor dem Rathaus, gegenüber von C&A, und wer seinen Einkauf mit einem Ausflug verbinden möchte, trifft ihn vom 4. bis 6. Oktober auf dem Regionalmarkt in Oranienburg sowie am 12. Oktober auf dem Pferdemarkt in Gutengermendorf.

Wer sich lieber an den gedeckten Tisch setzt, ist im Neuruppiner Restaurant Rosengarten richtig. Hier werden Gerichte nach Hausfrauenart aus Pferdefleisch, das von Schlemmer-Hansel bezogen wird, schmackhaft zubereitet und serviert.

 


Aus "Berliner Woche"

21. Septemer 2016
Seite 10

Fleischermeister Hansel:
Verkäufer/-innen gesucht

Bild zitiert aus 'Berliner Woche', 09/2016 Anzeige aus 'Berliner Woche', 09/2016
Bild zitiert aus 'Berliner Woche', 09/2016

Fleischermeister Norbert Hansel - auch Schlemmer-Hansel genannt - ist seit 25 Jahren auf Berliner- und Brandenburger Wochenmärkten oder Straßenfesten anzutreffen. Sein Verkaufswagen steht ab Sonntag, 24.09. bis Sonntag, 25.09. auf dem Traditionsfest Späth'sche Baumschule. "Auf den Märkten zu sein ist für ihn etwas Besonderes. Man hat den direkten Kontakt zum Kunden und steht und steht für seine Produkte gerade."

Und Norbert Hansel steht für seine Ware sogar felsenfest und kerzengerade! Für Salami, den geräucherten Pferdeschinken, das Gulasch, die Rouladen, den Braten, das Filet, - alles frische Spezialitäten vom Pferd, die er im Angebot hat. Seine Renner sind heiße und kalte Pferdebouletten, Pferdebockwurst, Pferdekrakauer, Pferdeknacker. Die Kunden, die gern das fettarme, herzhafte, deftige, sehr schmackhafte und super gesunde Pferdefleisch essen, besuchen seinen Stand immer wieder gern.

Schlemmer Hansel sucht nun flexible Verkäufer/-innen für den vorrangigen Wochenendeinsatz, wünschenswert ist ein Führerschein. Auch interessierte Quereinsteiger werden gerne angelernt.

 


Aus "Spandauer Stadt-Journal"

10/2016
Seite 19

Viele Jahre mit Pferdefleisch auf dem Wochenmarkt

Norbert Hansel bekommt die Urkunde durch Stephan Machulik, überreicht Norbert Hansel (Mitte) bekommt die Urkunde durch Stephan Machulik, Leiter des Ordnungsamtes (rechts), überreicht.
Bild zitiert aus "Spandauer Stadt-Journal" 10/2016, Foto: bvs

Außergewöhnliches Jubiläum auf dem Spandauer Wochenmarkt: Seit vielen Jahren steht der Falkenseer Pferdefleischermeister Norbert Hansel mit seinem Verkaufswagen in der Spandauer Altstadt, derzeit jeden Mittwoch von 08:30 bis 17:45 Uhr auf dem Wochenmarkt gegenüber von C&A; ab und zu auch mal sonnabends, wenn es der Terminkalender zulässt.

Jetzt wurde "Schlemmer Hansel" für seine "Standhaftigkeit" geehrt, bekam vom zuständigen Bezirksamt eine Urkunde überreicht. Ein Höhepunkt im Geschäftsleben des Pferdefleischers: "Ich bin jetzt seit einem viertel Jahrhundert in Berlin und Brandenburg unterwegs."

Hansel lässt sein Fleisch direkt in Fachbetrieben produzieren, nach eigenen Rezepten und Rezepturen. Früher hat er selber zerlegt und zubereitet, aber dafür, so erzählt er, sei er mit Anfang 70 langsam zu alt... Die Ware kommt aus derr Region Berlin, Brandenburg und Sachsen, "die Tiere kommen alle aus Nutztierbereichen", weiß Hansel.

Der Fleischermeister aus Norddeutschland ist seit 45 Jahren im Beruf, spezialisiert auf Pferdefleisch hat er sich vor knapp 25 Jahren. Heute ist er noch einer der wenigen, der diese seltene Delikatesse handelt. Vorwiegend trifft man "Schlemmer Hansel" auf Wochenmärkten und Straßenfesten in Berlin. Pferdefleisch, so erfährt man von Norbert Hansel, ist gesund. Es soll bei der Vorbeugung gegen verschiedene Krankheiten wie Arteriosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Allergien wirken, hat Hansel gehört. Hansel: "Pferdefleisch ist die Fleischart mit dem geringsten Fettanteil, es hat nur ein Drittel so viel Fett wie Schwein, nur halb so viel wie Rind und sogar weniger als Kalb oder Geflügel." Wichtig sei in dem Zusammenhang besonders der geringe Anteil an intramuskulärem Fett (2 bis 4 Prozent), der bei anderen Fleischsorten auch nicht durch Abschneiden von Fetträndern usw. erreicht werden kann. Hansel: "Der Cholesteringehalt liegt übrigens bei 60mg je 100g und ist äußerst gering. Und: in 100g Pferdefleisch sind etwa 20g Proteine (Eiweiß) enthalten. Diese werden vom menschlichen Körper für seinen Aufbau (Muskeln, Organe, Blut) benötigt." Hansel: "Durch seinen Eiweißreichtum ist Pferdefleisch besonders gut für Kinder und Menschen mit hohem Energiebedarf (z.B. Sportler) beeignet."

Wer überhaupt kein Pferdefleisch anrühren möchte, kann trotzdem bei Schlemmer Hansel an den Tresen herantreten: "Wir führen auch Schwein-, Rind- und Geflügelprodukte", sagt Hansel. bvs

 


Aus "Märker", Ausgabe Neuruppin, Nr. 15, Jahrgang 21

Samstag/Sonntag, 09./10. April 2016

Bei Schlemmer-Hansel geht es um die (Pferde)-Wurst
(Fleischermeister feiert sein 25-jähriges Jubiläum auch in Neuruppin)

Schlemmer- und Erlebnisdorf in Neuruppin Beim Brandenburger Schlemer- und Erlebnisdorf auf dem Neuruppiner Schulplatz gibt es 50% Rabatt auf die Pferdeknacker
Bild zitiert aus "Märker" (Archiv-Foto: mzv)

Schlemmer-Hansel feiert im April dieses Jahres das 25-jährige Jubiläum seines in Berlin und Brandenburg tätigen Unternehmens. Und davon sollen alle etwas haben. Deshalb bietet Schlemmer-Hansel vom 14. bis 17. April im Rahmen des Brandenburger Schlemmer- und Erlebnisdorfes auf dem Neuruppiner Schulplatz 50 Prozent Rabatt auf die Pferdeknacker.

Pferdewurst und Spreewaldgurken sind die Standbeine von Fleischermeister Norbert Hansel, der in der Region als Schlemmer-Hansel bekannt ist. Bei Schlemmer-Hansel gibt es Fleisch und Wurst vom Pferd. Zu den Vorzügen von Pferdefleisch zählt, dass es fett- und cholesterinarm, dabei aber gleichzeitig sehr eiweißreich ist. Und es ist in vielerlei Form zu bekommen, so als Rouladen, Braten, Sauerbraten, Gulasch, Filet oder Steaks. Es gibt auch Schinken und Salami vom Pferd. Kalt oder warm sind Knacker oder Bockwurst im Angebot.

Wer noch nicht auf den Geschmack gekommen ist, der kann im renommierten Neuruppiner Restaurant "Rosengarten", das von Schlemmer-Hansel beliefert wird, unterschiedliche Gerichte mit Pferdefleisch probieren. Wie wäre es zum Beispiel mit pikant gefüllter Pferderoulade in Rotwein-Specksoße mit feinem Rotkraut und Kartoffelklößen? Auch ein würziger Pferdegulasch, verfeinert mit Preiselbeere und Birne, wird vom Küchenchef empfohlen.

"Doch warum so viel darüber reden", meint Fleischermeister Norbert Hansel, "einfach mal hingehen und es selbst probieren."